Letzte Änderung am 28 Februar 2020 um 20:59

Auto Copyright Shortcode für WordPress ist ein PHP-Skript für alle, die keine Lust haben jedes mal erneut das Jahr im Copyright zu aktualisieren. Ihr habt einerseits die Möglichkeit es direkt in die functions.php einzufügen oder als eigenes MU-Plugin zu installieren. Nach der integration in eure Webseite, steht euch ein Shortcode zu verfügung, mit dem ihr eurer komplettes Copyright ersetzen könnt. Der Shortcode stellt neben den üblichen Copyright Symbol und Text auch den aktuellen Namen eurer Webseiten und zu guter letzt immer das aktuelle Jahr bereit. Ihr könnt dieses Skript natürlich euren Wünschen entsprechend anpassen. Nähere Informationen zum Thema Shortcode findet ihr unter codex.wordpress.org.

Auto Copyright Shortcode für WordPress
// Auto Copyright Skript
function auto_copyright_shortcode() {
     return '<p> © Copyright ' . get_bloginfo("name") . ' ' . date("Y") . '</p>';
}
add_shortcode('auto-copyright', 'auto_copyright_shortcode');
Variante 1 (Auto Copyright Shortcode als Skript in die functions.php)

Hierfür kopiert ihr einfach das obige Skript an das Ende der functions.php eures Theme-Ordners. Hiernacht fügt ihr nur noch den Shortcode euren Footer hinzu und schon habt ihr immer ein aktuelles Copyright. Die Ausgabe, seht ihr weiter unten in diesem Beitrag.

Variante 2 (Auto Copyright Shortcode als Skript per MU Plugin)

Für die MU Plugin Variante legt ihr im Ordner: /wp-content/mu-plugins/. eine Datei mit beliebigen Namen und der Endung .php an. Es könnte z.B. auto-copyright.php heißen. Sollte der Ordner mu-plugins noch nicht existieren, so erstellt ihr diesen einfach. Da es sich bei der soeben anlegten Datei um ein PHP-Datei handelt, muss die erste Zeile wie folgt aussehen.

<?php

Ab der 2. könnt ihr einige Kommentare wie den Namen des Plugins, eine dazugehörige Beschreibung sowie die Version und den Autoren des Plugins angeben. Diese Einträge sind ist allerdings nicht zwingend erforderlich und eher Kosmetischer Natur, könnten aber wie folgt lauten.

/**
* Plugin Name: Auto Copyright
* Description: Shortcode for Copyright with Blogname and current Year
* Version: 1.0.0
* Author: Name
*/

Zu guter Letzt fügt ihr das eigentliche Skript in von euch angelegte PHP-Datei ein. Damit ist euer MU-Plugin Auto Copyright Shortcode für WordPress einsatzbereit.

function auto_copyright_shortcode() {
     return '<p> © Copyright ' . get_bloginfo("name") . ' ' . date("Y") . '</p>';
}
add_shortcode('auto-copyright', 'auto_copyright_shortcode');

Fügt ihr nun den Shortcode in euren Footer ein, sollte die Ausgabe, egal welche Variante ihr gewählt habt, wie folgt aussehen.

Für alle die es unkompliziert mögen, gibt es das Vollständige Skript “Auto Copyright Shortcode für WordPress” hier auch als Download.

Auto Copyright Shortcode (MU Plugin) (16 Downloads)

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.